Über uns

Über uns

Wir stellen uns vor

Unser Geheimnis? Wir lieben unsere Arbeit.
Seit 2003 bieten wir im Raum Ludwigsburg Schwimmen ab der 8.Lebenswoche bis zum Erwachsenenalter an!

Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung, gepaart mit dem neusten Stand im Bereich Schwimmen und die dadurch gewonnene Kompetenz bieten wir individuell zugeschnittene Schwimmkurse/-unterricht für Kinder und Erwachsene an.

Wir sind Mitglied im Schwimmverband Baden-Württemberg und arbeiten mit Sportvereinen zusammen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern viel Spaß und Freude am Element Wasser!
 
Ihre Schwimmsportschule Pinguin
Andreas Gering mit Team

Unser Philosophie
Wir möchten Kinder und Erwachsene Spaß am Element Wasser vermitteln und sie dort schwimmerisch abholen, wo Sie gerade stehen. 
Das heißt für uns gerade im Kinderbereich, das ein Kind, das mehr möchte und kann weitergefördert wird aber auch das bei einem anderen Kind auf dessen langsameres Tempo eingegangen wird.

Wir möchten Kinder und Erwachsene motivieren, evtl. Ängste zu akzeptieren und diese gemeinsam abzubauen.

Wichtigster Aspekt schon ab dem Babyalter ist bei uns die Selbstrettung, denn „Wasser kann uns überall begegnen“. Leider passieren heute noch viele Unfälle im/mit Wasser, die durch den sicheren Umgang mit dem Element Wasser vermieden werden können.
Aus diesem Grund sollen Kinder und Erwachsene an Wasser gewöhnt sein, Wasser erfahren haben, aber auch einen gesunden Respekt vor dem Element Wasser entwickeln!
Ab dem Babyalter lernen die Kinder schon je nach Entwicklungsstand/Alter sich am Beckenrand festzuhalten und eigenständig aus dem Wasser zu kommen. 

Behinderte Kinder versuchen wir in den regulären Kurs/Unterricht zu integrieren, oftmals am Anfang noch mit Eltern im Wasser.

Bei den Kursen/Unterricht legen wir viel Wert auf die Beachtung der pädagogischen Reihe, d.h. ein sinnvoller, pädagogischer wertvoller Kursaufbau. Jede Übung/Spiel hat einen Hintergrund, auch wenn es manchmal nicht so erscheint. 

Die Kinder erlernen je nach ihrem Entwicklungsstand in den verschiedenen Kursarten (auch schon ab Babyschwimmen) die fünf wichtigsten Grundelemente des Schwimmens (Schweben, Gleiten, Springen, Vortrieb und Tauchen). Dies sind die Grundbausteinsteine für das spätere freie Schwimmen.

Es gibt immer wiederkehrende Elemente. Dies ist für Kinder äußert wichtig genauso wie bestimmte Rituale.

Wir setzten  sinnvolle Hilfsmittel zum freien Schwimmenlernen ein. Wir verwenden  aus den verschiedensten Gründen (falsche Wasserlage, falsche Wassersicherheit-, vertrauen) keine Schwimmflügel.

Das Schwimmen soll den Kinder Spaß machen und wenn man in glückliche Kinderaugen seht bzw. sieht wie ein sehr ängstliches Kind in seinem ganz eigenen Lerntempo Fortschritte macht ist unser erstes Ziel erreicht, den Kinder das Element Wasser ohne Angst zu vermitteln.

Beim Erwachsenenschwimmen geht es uns vor allem um den gesundheitlichen Aspekt und auch beim Stiltraining liegt der Hauptaugenmerk auf einer guten Technik. Dann kommt die Schnelligkeit von allein.

In diesem Sinn wünschen ich Ihnen viel Spaß im Element Wasser!

Andreas Gering und Team

Andreas Gering und Team

Andreas Gering
Schulleiter

Staatl. anerkannter Trainer C Breitensport/Schwimmen

Übungsleiter im Bereich Schwimmen
Fachübungsleiter des DSV seit 1981
Rettungsschwimmer DRLG Silber
Aqua Fitness Instructor (SSV)

Zertifikate in den Bereichen:Anfängerschwimmen, Babyschwimmen, Delphin Therapie 

Nordic Walking Trainer/Basic Instructor (P.I.N)

Dipl.-Ing. Fachrichtung Vermessung (Photogrammetrie)
 

Stephanie Gering
Büro

Baby-, Kleinkinder-, Kindergarten-, Anfängerschwimmen
Nordic Walking Basic Instructor (INWA)
Dipl.-Ing. Fachrichtung Vermessung (Kataster)

Team der
Schwimmsportschule

Unser Team besteht aus statt. anerkannten Trainer/-innen, Sportlehrer-/innen, Physio- und Sporttherapeuten sowie ehemaligen Leistungsschwimmern und aktiven Schwimmern.
Share by: